Singapur in 22 Stunden und 40 Minuten erleben
Eigentlich wollten wir ja nur zum Tauchen nach Malapascua auf die Philippinen, aber da Malaysia Airlines unseren Direktflug von Kula Lumpur nach Cebu inzwischen eingestellt hat, wussten wir, dass wir einen längeren Zwischenstopp in Singapur haben werden!
Wie immer machen wir das Beste aus der Situation und haben trotz unserer langen Anreise die Zeit genutzt um uns mal kurz Singapur anzusehen. Singapur hat mich so begeistert, dass ich es bloggen muss!
Malaysian Airlines hat uns im Crowne Plaza Changi Airport Hotel einquartiert. Da konnten wir uns nicht beklagen! Da das Hotel direkt am Airport für uns sehr günstig gelegen war und wie man hier unschwer erkennen kann das Hotel auch spitze war!-)
Um 10:20 Uhr sind wir in Singapur gelandet und um13 Uhr haben wir unsere Städtetour in der S-Bahn Station am Changi Airport gestartet.
An der S-Bahnstation haben wir uns für 8$ eine einen Singapore Tourist Pass gekauft. Mit dem Singapore Tourist Pass kann man einen ganzen Tag in Singapur die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Günstiger geht’s wohl nicht!
Von der S-Bahn Station am Changi Airport ging’s erst mal mit der S-Bahn zur Orchard Road. Die Orchard Road ist Das Einkaufsparadies Singapurs. Hier reit sich ein Shopping Tempel an den anderen mit vielen Nobelläden und das auf über 2 Km Länge. Die S-Bahn Station Orchard Road befindet sich direkt in der neuesten und größten Shopping Mall, dem ION Orchard mit seinem futuristischem Ambiente. Von dort ging es die Orchard Road entlang in Richtung Maria Bay. Dabei lohnt sich wirklich mal ein Blick in die kleineren Seitenstraßen weil hier oft neue modernste Architektur direkt auf schöne alte Häuser trifft, was aber oft auch seine Reize hat.
Was sofort an Singapur auffällt sind die vielen tollen Grünflächen und Parks an jeder Ecke.
Durch den Istana Park ging es dann von der Orchard Road ab in Richtung Süden vorbei am Fort Canning Park zum Chettiar’s Tempel (Sri Thandayuthapani) der Hindus.
Von dort ging es weiter über den Singapur River zum Tempel in der Magazine Road und hoch auf den Pearl’s Hill und wie könnte es anders sein …? Der Pearl’s Hill mit seinem Wasserreservoir liegt im Pearl’s Hill Park. Von dort hat man einen guten Blick auf die Umgebung mit Ihren Höchhaus Wohnsiedlungen und den Hochhäusern im Bankenviertel.
Weiter ging’s hinab nach Chinatown wo der Handelsplatz Singapur seinen Anfang nahm. Dieser Stadtteil wurde gegen 1820 von Chinesischen Einwanderern gegründet und ein Teil der schönen alten Häuser steht noch und versprüht seinen Reiz.
Am Sri Mariamman Tempel, dem ältesten Hindu-Tempel Singapurs (1827), ging’s auf der South Bridge Road in die Hochhausschluchten des Bankendistrickts.
Aber selbst in den Hochhausschluchten des Bankenviertels grünt es überall. Und plötzlich stand ich an einer kleinen Kreuzung vor dem Telok Ayer Market. Eine ehemalige Markthalle aus dem vorigen Jahrhundert deren gusseiserne Architektur liebevoll renoviert wurde und nun verschiedene Küchen frische Gerichte zubereiten.
Danach ging es weiter nördlich zur Marina Bay. Dort angekommen war ich beeindruckt von den neuen Gebäuden des Marina Bay Parks.
Weiter gings zu Singapurs neuesten Attraktion auf die Aussichtsplatform mit Pool im 56sten Stock des Marina Bay Sands Hotels. Von hier hat man eine tolle Aussicht über Singapur.
Oben auf der Aussichtsterrasse angekommen konnte ich dann den Sonnenuntergang genießen und hab von dort noch einige Nachtbilder von Singapur geschossen. Als es dann dunkel war hab ich noch einen kurzen Abstecher zum Singapur Flyer gemacht und bin dann von dort entlang der Park Marina Promenade zurück zur S-Bahn Station City Hall gelaufen. Da es jetzt schon recht spät war und mir inzwischen meine Socken gequalmt haben bin ich dann wieder zurück ins Crowne Plaza Changi Airport Hotel gefahren. Little India muss wohl warten bis ich das nächste mal in Singapur bin ;-)
Die grüne Stadt mit den vielen Parks hat mich begeistert, die moderne Architektur, die schönen alten Stadtviertel und auch die sehr freundlichen und aufgeschlossenen Bewohner die einem immer gleich geholfen haben wenn man mal mit einem fragendem Blick auf der Karte an einer Ecke stand;-)
Am nächsten Tag um 9 Uhr gings dann vom Changi Airport weiter nach Cebu, aber darüber mehr im nächsten Blog.
Liebe Grüße Euer Oli
10 KOMMENTARE
Hi Oli,
toller Bericht und tolle Fotos, aber wir erteilen Dir jetzt PC Verbot! Laß mal die Kiste aus und genieß den Urlaub. Ein tolles Buch unter den Palmen in der Hängematte ist bestimmt sehr entspannend! Viel Spaß noch und viele schöne Tauchgänge, grüß mir den Rest der Gruppe.
Melanie & Tortie
Hallo Ihr 2 Hübschen,
keine Angst hab hier Erholung pur!
Liege hier grade unter Palmen mit dem Netbook und tippe Dir die Antwort aus der Sonnenliege ;-)
Denke der Ertse Malapasca Blog geht heute oder morgen online.
Liebe Grüße Oli
Thanks for the post, do you have any other similar related posts?
Thanks for this page. I’ve read it in the metro with my phone and found it very interesting.
Hallo Oli,
ich bin ja wirklich neidisch auf den tollen Sandstrand. Hoffe du genießt nicht nur die Unterwasserwelt :o). Schließe mich meinen Vorrednern und hoffe du liest das erst wieder wenn du deutschen Boden betreten hast :o), aber daran glaube ich nicht.
Liebe Grüße aus dem Indian Summer und dem kühleren Norden,
Sahra & André
Keine Angst, das gute Essen und den 15 Jahre alten Tanduai genießen wir auch ;-)
Klar lese ich das bei free WiFi in der Hängematte.
Grüße Oli
Hallo Oliver, ich versuche es mal auf diesem Weg. hoffentlich bekomme ich das geregelt. Ich bin auch neidisch auf den Strand, aber genieße die Hängematte. Liebe Grüße von Papa und Elke
[…] Webseiten (3) Statistik:Besucher Online: 1 Besucher Heute: 18 Besucher Gesamt: 1101 seit 2. März 2010 Singapur in 22 Stunden und 40 Minuten erleben […]
Habe heute Papa in Deine Webseite eingewiesen und er hat mega gestaunt über Deinen Bericht und Fotos von Singapur. Wir bekommen Sonntag Besuch von Großensee Susanne mit Mann und Tochter und deren Freundin. Die Mädels sind etwas für Tomy!!! Genieße Deinen Urlaub und viel glück bei der Fotojagd unter Wasser. lb. Grüße aus den sonnigen Baden E+Papa
so, nun ist es aber genug mit dem Faulenzen. Der Ernst holt Dich bald wieder ein. Hier ist alles ok aber PC technisch der mege Wurm drin. Kaspersky meldet „die schwarze Liste ist beschädigt“. Das kommt von der langen Leitung zu Dir!!!Lass es Dir nochmals gut gehen und wie Du liest wirds Du sehnsüchtig erwartet. Deine Berichte sind sehr interessant. Bis bald Elke und Papa
Kommentare sind geschlossen.